Renate Scheier

Fachärztin für
Psychiatrie und Psychotherapie
Klassische Homöopathie

Alt Pempelfort 9, 40211 Düsseldorf
Tel. 0211 / 36 77 99 33

Krisenintervention, Lebensberatung und Coaching

Zu diesem Bereich gehört die Beratung und Begleitung eines Ratsuchenden, der sich in einer schwierigen und scheinbar unlösbaren Situation befindet.

Zusammen mit dem Ratsuchenden gilt es heraus zu finden, was das Problematische ist und Alltagsschwierigkeiten im beruflichen und privaten Bereich zu analysieren.

Häufig sind lang genutzte, ineffiziente Verhaltensweisen ursächlich beteiligt.

Diese sind aufzudecken, Verhaltensalternativen, neue Lösungen und Strategien zu suchen und zu entwickeln. Bei der Findung neuer Lösungen und Strategien ist es wichtig, seine individuellen Ressourcen und Fähigkeiten, Interessen und Neigungen zu erkennen, im Voraus überlegen und planen, Erkennen des Wesentlichen, Prioritäten und Ziele zu setzten und diese zu verwirklichen. Seine Kreativität, Vorlieben und Begabungen zu entdecken, zu nutzen oder zu verbessern.

Und somit Strategien zur Problemlösung zu entwickeln.

Die Beratung kann sinnvoll sein, wenn eine längerfristige Gesprächstherapie nicht von Nöten ist und keine länger andauernde seelische Erkrankung besteht.

Hilfreich für eine erfolgreiche Beratung ist Offenheit, der Verzicht von Halbwahrheiten und der Wunsch nach Veränderung von Seiten des Ratsuchenden.

nach oben

Impressum | Datenschutz

© Design/Umsetzung: quellfrau 2012